9/16/11

In Frankreich angekommen

Etappe 13: Baume-les-Dames - Besancon (32,8 km)


7:30 Früh wache ich auf, im Zelt ist es halt nicht so bequem. Zusammenpacken dauert ein bisschen, alles ist feucht vom Tau . Gegen 8:30 - der Bäcker kam, entgegen den Versprechungen von gestern nicht mit seinem Wagen vorbei - breche ich auf. Es ist anfangs kühl, aber mit wolkenlosem Himmel und Windstille bleibt das nicht lange so.


12:00 Schleppend geht es heute, die Anstrengung von gestern und das Schlafen im Zelt fordern ihren Preis, so richtig motiviert bin ich nicht. Das scheint aber bei den leichteren Etappen zum Programm zu werden. Kurz Espresso an einem Rastplatz, dann noch ein wenig am Kanal entlang. Irgendwo passiere ich die 500km Marke, aber das merke ich erst abends im Hotel.

14:00 Die letzten 8km geht es noch mal über die zweispurig ausgebaute Hauptstrasse und über einen grossen Hügel. Sehr angenehm fällt hier auf, dass die Franzosen nicht so oberlehrerhaft sind wie die deutschen Autofahrer.

15:40 Ankunft in Besancon, diesmal ein gutes Hotel in der Stadtmitte gebucht, schliesslich ist morgen Ruhetag. Erstmal ein wenig schlafen, am frühen Abend gehe ich noch mal in die Stadt um leckeres Essen im Supermarkt einkaufen. Leider haben die Geschäfte auch hier ab 19:00 zu. Es ist ein Musikfest mit einem kostenlosen klassischen Open Air Konzert in der Stadt; ich kann mich dazu aber nicht aufraffen, spachtele stattdessen Salat und gemischte Süssigkeiten im Hotelzimmer und gehe früh schlafen.

So langsam habe ich mich daran gewöhnt, in Frankreich zu sein, die negativen Seiten sind (immer noch negativ, gar kein Zweifel aber ) nicht mehr so wichtig und ich beginne, die kleine schönen Sachen geniessen zu können. Bin sehr zufrieden darüber.